THIERRY FISCHER appointed Principal Guest Conductor, Seoul Philharmonic Orchestra
It was announced today that Thierry Fischer will become Principal Guest Conductor of the Seoul Philharmonic Orchestra starting January 2017 for an initial three years, and running concurrently with his ongoing Music Directorship of the Utah Symphony Orchestra. He will visit Seoul at least four times a season to conduct the orchestra, both in subscription and in their Ars Nova contemporary music series, and will play an important role in the artistic planning. His team includes Grawemeyer Award-winning composer Unsuk Chin the long-standing Composer in Residence, and Markus Stenz the new Conductor in Residence.
23. Juli 2016 Schlosshof
Irena Gulzarova, Klavier
MavieHörbiger, Rezitation
Nikolai Rimski-Korsakow: «Scheherazade» Symphonische Suite für Orchester op. 35 (Bearbeitung für Klavier solo: Paul Gilson)
Erzählungen aus «1001 Nacht»
Ein französisch-russisches Programm dirigiert Dmitrij Kitajenko am 10., 11. und 12. Juni mit dem Konzerthausorchester in Berlin. Als in den 1920er Jahren ganz Europa vom Jazzfieber ergriffen wurde, studierte der Franzose Darius Milhaud auf seinen zahlreichen Reisen den Jazz ‚vor Ort‘, in den Ghettos von Harlem, und spürte den Wurzeln dieser Musik in Lateinamerika und auf den Antillen nach. Zurück in Frankreich setzte er die Eindrücke seiner Reisen in seinem Ballett ‚La Création du monde‘ um, einer von afrikanischen Volksmythen inspirierten Urwald und Urweltphantasie.
Danach erklingt Prokofjews Siebte Symphonie op. 131. Kritiker James Leonard schrieb über Kitajenkos Aufnahme dieses Werks: „Kitajenkos Prokofjew-Aufnahmen sind tief bewegende Beispiele von Symphonik des 20. Jahrhunderts. Und wo Gergiev die sehr ambivalente Siebte als leichtes und lebendiges Produkt einer späten Musikerlaune behandelt, gibt ihr Kitajenko die Tiefe und die emotionale Mehrdeutigkeit, die sie verdient.“
Beschlossen wird das Konzertprogramm mit Mussorgskys ‚Bildern einer Ausstellung‘ in der Orchestrierung von Maurice Ravel.
Nicht nur der Tschaikovsky-Zyklus, auch der Rachmaninov-Zyklus von Dmitrij Kitajenko genießt bei Publikum und in der Fachwelt höchstes Ansehen. So bewertete der Rezensent der Zeitschrift „Das Orchester“ die Aufnahme von Rachmaninovs 3. Symphonie jüngst als „Referenzaufnahme“. Zur Kritik